Podologie Krämer, Braunschweig

Infos zur Heilmittelverordnung (für die ärztliche Praxis)

Bei Verordnung einer podologische Komplexbehandlung (bei Neuropathie, Angiopathie, Diabetes mellitus) wird folgender Wortlaut für die Heilmittelverordungen von den Kassen anerkannt: aeskulap
 Heilmittelverordnung medizinische Fußpflege

3 x podologische Komplexbehandlung
Neuropathie und/oder Angiopathie im Wagner Stadium 0

(ggfls. Hausbesuch vermerken)

Therapieformen

Indikationsschlüssel:

DF a

Hornhautabtragung/-bearbeitung beider Füße

DF b

Nagelbearbeitung eines Fußes

DF c

Podologische Komplexbehandlung beider Füße

DF a

Hornhautabtragung/-bearbeitung eines Fußes

DF b

Nagelbearbeitung eines Fußes

DF c

Podologische Komplexbehandlung eines Fußes

ICD-Schlüssel:

E 10.74

Diabetes mellitus Typ I mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet
Diabetes mellitus Typ I mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

E 10.75

E 11.74

Diabetes mellitus Typ II mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

E 11.75

Diabetes mellitus Typ II mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

E 12.74

Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung, mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

E 12.75

Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung (Malnutrition), mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

E 13.74

Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

E 13.75

Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

E 14.74

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

E 14.75

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

G 63.2*

Diabetische Polyneuropathie (E10-E14, vierte Stelle .4+)

I 79.2*

Periphere Angiopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten inkl. periphere diabetische Angiopathie (E10-E14, vierte Stelle .5+

Andere Indikationen

Folgende andere Indikationen werden bei Diabetes mellitus (diabetisches Fußsyndrom) anerkannt:

Therapievorschlag Spangentherapie

Orthonyxie Nagelspange (n) nach Fraser, VHO-Osthold sowie 3TO-Spangen